Biografie

Jürgen Bartenschlager

Einer der erfolgreichsten Fotografen mit umfassender Erfahrung in der Memminger Region. Die umwerfenden Porträts basieren auf Vertrauen und einer Verbindung zwischen Fotograf und Model. Sein Ziel ist es, dich natürlich, echt und einzigartig zu porträtieren.

Jürgen Bartenschlager ist seit 1996 mit Abschluss des Studiums an der LAZI Akademie (Stuttgart/Esslingen) selbstständig in der Werbe-, People- und Portraitfotografie. Nun vermehrt aktiv in seiner Heimatregion Allgäu.

Seine Fotografien sind und wurden in verschiedensten Publikationen veröffentlicht. Darunter zählen diverse Magazine, Werbebroschüren verschiedenster, auch weltweit bedeutender Unternehmen, Plakate und Poster mit Imagedarstellungen und Bücher unterschiedlichster Fachrichtungen. Des Weiteren sind viele seiner Bilder und Kunstwerke durch Ausstellungen und Verkäufe (von Oberstdorf über Kempten, München, Stuttgart bis Berlin) bekannt.

FAQs

Wie bereitest Du die Shootings für Deine unvergleichlichen Portraits vor?

Ähnlich wie bei einem Filmdreh. Nur entsprechend angepasst. Wenn nötig fertige ich Skizzen von Ideen und Einstellungen an. Es gilt ein Konzept zu finden wie bei einem Storytelling. Bei einem Film erzählen Tausende von Einzelbildern die Geschichte während ich das ganze auf einige wenige Fotos konzentrieren muss. Ein Foto muss wie ein Film sein und in der Lage sein, eine Geschichte zu erzählen. Das ist manchmal sehr schwierig. Am wichtigsten ist es, eine Vertrauenssphäre mit denjenigen, mit denen Du zusammenarbeitest, aufzubauen, zu fördern und den nötigen Freiraum zu lassen. 

Verwendest Du Photoshop für die Nachbearbeitung Deiner Bilder?

Im Prinzip, ja. Aber die wichtigste Bearbeitung bei fast allen Bildern ist das Verhältnis von Licht und Schatten. Aus verschiedenen Gründen kann nicht alles optimal ausgeleuchtet werden, dann muss ich bei der Entwicklung eingreifen und noch die gewünschte Tonalität treffen. Das kommt aber immer auf den Auftraggeber oder Kunden an. Die wahre Schönheit bei Frauen und Männern ist die Echtheit und Authentizität. Es sind die Charakterzüge wie der geheimnisvolle Blick, die Intimität, die Bewegungen, auch Unschärfen, die Emotionen und die Ehrlichkeit bei einem guten Foto auslösen. Das versuche gemeinsam mit der Person, die ich fotografiere, herauszuarbeiten. Und es gibt in fast jedem Menschen etwas Besonderes, ein Geheimnis.

Findest Du auch Falten und Zeichen des Alterns schön?

Seid echte Frauen und echte Männer, zeigt Mut zum Charakter. Viele Instagram-Bilder sind heute via Face App, KI und Co manipuliert, glatt und verfremdet, das ist nicht authentisch. Es gibt einen Drang zur absoluten Perfektion, der im realen Leben nicht aufrechtzuerhalten ist und deshalb viele Menschen frustriert und krank macht. 

Deine Leidenschaft ist Schwarz-Weiß oder fotografierst Du auch in Farbe?

Schwarz-Weiß ist für mich persönlicher und intimer, es geht unter die Haut. Die Fantasie wirkt stärker bei monochromen Aufnahmen. Es ist geheimnisvoll und ausdrucksstark. Ich habe schon die Schwarz-Weiß-Ansicht im Sucher, aber ich schieße die Bilder in Farbe. Manchmal entwickle ich auch parallel in Farbe und Schwarz-Weiß, wenn beides stark ist oder ausdrücklich gewünscht wird. Oft gewinnt Schwarz-Weiß. Allerdings möchte ich nicht nur monochrom fotografieren. Das würde mich der wunderbaren Möglichkeit berauben, die im Schwarz-Weiß-Bild vorhandenen Farben nicht selektiv bearbeiten zu können.

Gibt es Tipps, die Du weitergeben kannst?

Menschen, ihre Charaktere und Seelen sind sehr unterschiedlich. Sie bewegen sich wie Wasserströme und darauf sollte man sich einlassen und die Geschichte einfangen, die dieser Mensch einem zu erzählen erlaubt.

Wen würdest Du gerne fotografieren?

Ich fotografiere eine faltige, lachende Oma mit ihrem rauchenden Mann bei einem Glas Rotwein oder Kaffee genauso gerne wie einen Hollywood-Star, solange sie oder er interessant ist. Aber ich bevorzuge es, Frauen zu fotografieren. Frauen haben eine Menge Vorzüge gegenüber Männern. Zum einen sind sie charmante Wesen, die mehr Emotionen zeigen können. Sie sind magisch, stark, mutig und verletzlich zugleich. Um auf Deine Frage zurückzukommen, wenn ich mir eine Person aussuchen könnte, die ich gerne fotografieren würde – wahrscheinlich meine Frau.

Und warum?

Weil starke Frauen auch starke Portraits brauchen.